Chronik


Florentine Zenker, Isolde Hauenstein, Evi Huber, Christine Hallmann, 
Sonja Münzenberg, Cordula Zenker, Renate Grote und Gerhard Gaggermeier

Die Volleyball-Abteilung wurde am 03.12.1981 als selbstständige Abteilung gegründet, nachdem seit 1974 Volleyball als Breitensport innerhalb der Turnabteilung betrieben wurde. Mit der Zeit haben sich auch Liga-Mannschaften gebildet, aber die ursprüngliche Freizeit-Volleyball-Mannschaft trifft sich heute noch regelmäßig wöchentlich und die Spieler haben sehr viel Spaß dabei. Viele Gründungsmitglieder von damals sind nach wie vor aktiv. Seit einigen Jahren ist auch unsere „Jugend“ dort integriert, so dass sich ein wunderbarer Mix aus „jung und alt“ (zwischen 18 und 85 Jahren) ergibt, der allen Beteiligten besonders viel Freude bereitet. Gerd Gaggermeier leitet seit jeher erfolgreich die Gruppe.

Freizeitturnier 1983


13-Horst Huber, 16-Dieter Liedl, 18-Gerd Gaggermeier,
5-Isolde Hauenstein, 3-Christine Hallmann, 2-Flo Zenker, 1-Cordula Zenker,
9-Elke Gaggermeier, 12-Hans Kraft, 7-Sonja Münzenberg, 11-Herbert Mark,
8-Evi Huber

Die ersten Liga-Teams
Die Herren-Mannschaft von 1985


Oben: Thomas Halbig, Peter Hödl, Bernhard Fenzl, Dieter Liedl, Michael Obermeier
Unten: Christian Hofmann, Reinhold Hofmann, Andreas Timmer, Franz Bichler

Die TSV Herren-Mannschaft wurde 1985 erstmals in der Kreisklasse angemeldet. Das Team konnte nach einer hervorragenden Saison sofort in die Kreisliga aufsteigen. Leider war die lange Suche nach einem Trainer erfolglos und die Mannschaft musste dann den Spielbetrieb für 2 Jahre wieder aussetzen. 1989 konnten die Herren erneut in der Kreisklasse gemeldet werden und abermals stiegen sie sofort in die Kreisliga und anschließend in die Bezirksklasse auf. Der Trainer war zu dieser Zeit Christian Abwandner. Im Jahre 1992 jedoch stand das Team erneut vor dem Aus und musste abgemeldet werden, da für eine Mannschaft zu wenig Spieler vorhanden waren.

Die Damen-Mannschaft von 1988

Unsere Damen-Mannschaft hat 1987 den Spielbetrieb in der Kreisklasse begonnen. Die vorhergegangenen Jahre mit intensivem Training haben sich sofort ausgezahlt, denn die Mannschaft konnte gleich in die Kreisliga und anschließend in die Bezirksklasse aufsteigen. Das Amt des Trainers wurde auf zwei Personen aufgeteilt: Christian Richter übernahm die Aufgaben für Kondition, Dieter Liedl für Koordination, Technik und Taktik. Die Damen spielten jahrelang erfolgreich zusammen (oft wurde die Saison mit einem 2. Platz abgeschlossen) bis das Team sich leider 1993 aufgrund Personalmangels auflöste.


Oben: Regine de Haye, Isabel Reichhold, Cordula Zenker, Florentine Zenker, Bianca Weiterer, Karin Huber.
Unten: Dieter Liedl, Ulrike Lehmair, Anja Mantel, Martina Fuchsgruber.

Die Mixed-Liga-Mannschaften

1992 wurde das erste Team der Schleißheimer Volleyball-Freizeitliga unter dem Namen SOS (SuperteamOberSchleißheim) angemeldet. Spielertrainer war derzeit Reinhold Hofmann und da die Nachfrage sehr groß war, konnte bereits kurze Zeit später eine weitere Mannschaft mit dem Namen „Schloßgeister“ an den Punktspielen teilnehmen. Thomas Wendt übernahm die Aufgabe des zweiten Trainers. Viele Spieler der damaligen Gründungsmannschaften sind auch heute noch Mitglieder des TSV und verstärken die Teams.